Wir heißen Sie recht herzlich willkommen bei der Stäblein Zaun- und Toranlagen GmbH.
 
Seit nunmehr als 135 Jahren fertigen und montieren wir Zaunanlagen und Zugangssysteme. Die Ansprüche an Zaunanlagen können ganz unterschiedlich sein. Manchmal einfach nur funktional, unauffällig und filigran. Oder aber auch auffällig und kräftig.
 
Egal wie ihre Bedürfnisse sind: Durch unsere Erfahrung, unser Know- how und unseren unbedingten Willen zufriedene Kunden zu haben, können Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Egal welche Materialien oder Gestaltungen die sie vor Augen haben: Wenn es irgendwie umsetzbar ist, dann sind wir ihr Partner.
Zaunanlagen bieten nicht nur Schutz. Auch gestalterisch lässt sich viel verwirklichen. Egal ob aus Holz, Metall, Kunstsoff, Stein oder Glas: Wir setzen ihre Vorstellungen gerne um. In unserer kleinen Ausstellung können wir Ihnen eine Auswahl an Gestaltungsbeispielen aus verschiedenen Materialien zeigen.
Ihr Vorteil ist unsere Spezialisierung in Sachen Zaunanlagen und das Wissen über die verschiedenen Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten. Wir haben Antworten auf ihre Fragen rund um das Thema Zaunanlagen. Von der fachgerechten Planung, über die sorgfältige Fertigung mit hochwertigen Materialien bis zur vollständigen Installation.
 
Besuchen sie uns auch gerne bei Facebook, hier gibt es immer wieder etwas Neues, Interessantes oder Wissenswertes zu entdecken. Wir freuen uns natürlich auch über ein „Like“ bei Facebook.
 
Ihr Zaunbau Stäblein Team

Wie sie anhand der Bilder sehen stellen wir nicht nur „Standard“ her, es ist uns wichtig das sie am Ende unserer Tätigkeit etwas haben das ihnen Freude bereitet und im Idealfall jedes Mal wenn sie es sehen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Über die Jahre haben wir schon viel gemacht und sind uns auch für kleine Dinge nicht zu schade, viele Kunden kamen im Laufe der Zeit mit Ideen, Wünschen und kleinen „Spinnereien“ zu uns die wir zu fast 100% umgesetzt haben. Hinter jedem dieser Bilder steckt eine Geschichte… Auch hier gilt, sie haben eine Idee? Dann lassen sie uns darüber sprechen!

Leider können wir nicht alles was wir schon gemacht haben bebildern, zum einen, weil es schlicht nicht fotografiert wurde oder aber weil der Speicherplatz begrenzt ist…

Oft als „Gabionen“ bezeichnet, das ist aber nicht ganz richtig. Gabionen sind mit Steinen gefüllte Drahtkäfige die annähernd in Würfelform, aus relativ dünnen Drähten, zum Abfangen eines Hanges z.B. neben der Autobahn verbaut werden damit der höher gelegene Boden nicht auf die Fahrbahn rutscht.

In unserem Fall handelt es sich eher um Steinzaun. Wir verbauen zum einen auch Steinzäune von diversen Lieferanten habe uns jedoch vor etlichen Jahren selber Gedanken gemacht wie wir da eine schöne Lösung hinbekommen. Viele Hersteller und Lieferanten bieten tolle Steinzäune an die jedoch oft an irgendeiner Stelle etwas Unschönes haben. Bei dem einen sind es störende Bleche, beim nächsten aufdringlichen Pfosten oder nervige Haken.

Wir fertigen selber und sind in der Lage fast jedes Maß zu erstellen. Unsere Steinzaunelemente werden zum einen in Standardbreiten von ca. 1m oder aber nach ihren Wünschen hergestellt. Auch hier sind der Phantasie wieder einmal kaum Grenzen gesetzt.

Gerne planen und verwirklichen wir auch die verrücktesten Ideen, sprechen Sie uns gerne an!

Kunststoff- Zäune, eine günstige Alternative zu Holz?

Wenn Sie sich für Holkammersysteme entscheiden eventuell…

Jedoch haben Latten, die innen hohl sind, einen großen Nachteil, sie sind wenig haltbar. Nach einiger Zeit schwindet der Weichmacher aus den Latten und kleine Stöße können dann durchaus bewirken das sich Löcher bilden. Das Material bricht dann einfach. Auch wenn es sich um „Fensterkunststoff“ handelt, so ist meist die Wandstärke gar nicht mit Fensterrahmen zu vergleichen und auch die Beanspruchung ist eine ganz andere. Selten stehen Fenster einfach so im Garten. Einen Kunststoffzaun ohne stabilisierende Elemente herzustellen ist leider nicht Möglich und so werden von vielen Herstellern Stahlstangen in die Kunststoffprodukte eingesteckt.

Hier haben wir eine ganz andere Lösung, unsere Latten sind aus Vollkunststoff und können wie auch Holz gehobelt, gesägt, gebohrt werden. Diese Art von uns hergestellten Kunstsoff- Zäune sind eine langjährige Eigenentwicklung und sind fast ewig haltbar. So haben wir bei dem „Materialmix“ sehr darauf geachtet,dass sich alle verwendeten Materialien miteinander vertragen.

Ein kleines Beispiel: Edelstahl und verzinktes Material reagiert miteinander und es entsteht Rost.

So fertigen wir unsere Pfosten aus Baustahl der feuerverzinkt und pulverbeschichtet wird. Die Horizontal verlaufenden „Riegel“ besehen aus pulverbeschichtetem Aluminium die wiederum mit Aluminium Nieten an den Pfosten befestigt werden. Die Vollkunstsoff- Latten werden durch den Aluminium- Riegel mit Edelstahlschrauben befestigt. Die Verschraubung erfolgt natürlich von hinten so das die Zaunanlage ein harmonisches Gesamtbild gibt.

Auch hier sind die Möglichkeiten fast unendlich, sie können zwischen verschiedenen Pfostentypen wählen, mit oder ohne Kugel. Die Felder werden nach ihren Wünschen hergestellt, ob grade, mit Ober- oder Unterbogen, alles ist möglich. Auch bei den Farben gibt es viele Möglichkeiten und auch hier ist es Möglich verschiedene Farben zu verwenden. Z.B. die Pfosten in Blau, die Riegel und Latten in weiß oder wie sie es wünschen.

Vollkunstoff- Latten- Zäune sind eine sehr gute Alternative gegenüber farblich behandelten Holz- Zäunen die leider sehr viel Pflege benötigen. Vollkunstoff- Lattenzäune benötigen nicht zwangsläufig pflege, sind sich verschmutzt reinigt der Regen die Latten, passiert das nicht weil z.B. ein Baum darüber steht reicht in der Regel etwas „Spüli“ und ein weicher Schwamm um die Verunreinigungen leicht zu entfernen.

Sollten Sie sich für einen Vollkunstsoff- Lattenzaun entscheiden senden wir ihnen gern unseren Fragebogen zu (hier auch als Download) oder beraten sie in unserem Betrieb oder auch vor Ort.

Weiter Informationen wie auch Pflegehinweise finden Sie unter:

https://www.planex.de/